Buchenholzplakette für klimafreundliche Bauten

FNR zeichnet 48 Neubau- und Sanierungsobjekte aus Holz und nachwachsenden Baustoffen aus

Mit Plaketten aus Buchenholz wird die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) in den kommenden Wochen bundesweit 48 Bauherren auszeichnen. Die Empfänger errichteten oder sanierten Bauwerke mit Holz- und natürlichen Dämmstoffen und statteten sie mit nachhaltigen Energiekonzepten aus.

Die in jüngster Vergangenheit umgesetzten Bauprojekte dokumentieren die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des nachwachsenden Baustoffes Holz und natürlicher Dämmmaterialien. Jedes der mit Naturstoffen wie Holzfaser, Seegras oder Stroh gedämmten Holzbauwerke ist ein Beleg dafür, dass nachwachsende Baumaterialien in puncto Langlebigkeit, Belastbarkeit oder Brandschutz konventionellen Baustoffen in nichts nachstehen. Vorgestellt werden die Objekte in dem von der FNR 2021 herausgegebenen „Architekturführer – Nachhaltig Bauen in Stadt und Land“.

Die Plaketten aus knapp 2 Zentimeter starkem Buchen-Massivholz im Format 16 mal 16 Zentimeter wurden neben einem QR-Code zur Weiterleitung auf den „Architekturführer“ mit dem Logo der Charta für Holz 2.0 und dem Slogan Natürlich. Nachwachsend.#HolzKannDas bedruckt. Über den Hashtag sind die Vorzüge des Rohstoffes Holz auf den Social-Media-Kanälen der FNR kurz und prägnant abrufbar.

Die öffentlichkeitswirksam angebrachte Anerkennung soll das Bauen mit nachwachsenden Baustoffen ins öffentliche Blickfeld rücken und potentielle Bauherren motivieren, sich mit dem ökologischen Bauen und dem Sanieren mit nachwachsenden Rohstoffen auseinanderzusetzen.

Der als Reiseführer konzipierte „Architekturführer“ regt an zu einer Tour quer durch die Republik und präsentiert neben Fachwerkbauten, Ein- oder Mehrfamilienhäusern etwa Herrenhäuser, Dorfkirche, Jugendburg, Ferienhäuser, Hotel, Kindergarten, Atelier, Gewerbehalle oder ein Besucherzentrum. Auch der 2011 errichtete Neubau der FNR wird in der Broschüre vorgestellt und mit einer Buchenholzplakette sichtbar als nachhaltiges Bauwerk gekennzeichnet.

Zugehörige Dateien:
„Architekturführer – Nachhaltig Bauen in Stadt und Land“

Fachlicher Ansprechpartner:
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.
René Görnhardt
Tel.:      +49 3843 6930-325
Mail:     r.goernhardt(bei)fnr.de

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.
Martina Plothe
Tel.:      +49 3843 6930-311
Mail:     m.plothe(bei)fnr.de

News 2022-14