Presse

Charta Service

Presse

Deutsche Waldtage – "Wald bewegt!"

Bundeswaldministerin Julia Klöckner: "Jeder Waldnutzer will auch Waldschützer sein."

Dazu Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner: "Als Multitalent ist der Wald Rohstofflieferant, Lebensraum, Wasserfilter, Arbeitgeber und Einkommensquelle, Klimaschützer, Erholungsort und Freizeitstätte. Die oberste Regel im Wald ist Rücksichtnahme. Jeder Waldnutzer muss auch Waldschützer sein. Gerade Freizeitwaldbesucher vergessen oft, dass der Wald, in dem wir uns begegnen, nicht uns gehört. Wir müssen Rücksicht auf die Natur und seine Bewohner nehmen", so Julia Klöckner.

Die Waldtage finden vom 14. bis 16. September 2018 unter dem Motto "Wald bewegt" auf Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und in Kooperation mit dem DOSB und dem DFWR statt. Bei deutschlandweit rund 200 Veranstaltungen stehen die unterschiedlichsten sportlichen Aktivitäten auf dem Programm, wie zum Beispiel: Bogensport, Radtouren oder Plogging - einer Mischung aus Müllsammeln und Joggen im Wald.

Bei der Auftaktveranstaltung am Vorabend verlieh Julia Klöckner den Preis des Instagram-Fotowettbewerbs an eine 14-jährige Schülerin aus Koblenz. Die Instagrammer waren dazu aufgerufen, unter dem Hashtag #waldbewegt zu zeigen, wie der Wald bewegt und wie sich im Wald bewegt wird.

Bei der zentralen Veranstaltung in Berlin am 14. September 2018 wurde mit einer Liveschalte auch der Startschuss für die regionalen Veranstaltungen gegeben. Dabei kamen Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner, der Präsident des DOSB, Alfons Hörmann sowie der Präsident des DFWR, Georg Schirmbeck, mit Forstleuten, Sportlern, Verbandsfunktionären sowie Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch.

Präsident des DOSB, Alfons Hörmann: "Ob beim Joggen oder Mountainbiken, Reiten oder Bogenschießen - für Sportdeutschland ist der Wald wertvoller Erholungsraum und Aktivitätszentrum zugleich. Die Deutschen Waldtage 2018 und ihre regionalen Events bewegen und begeistern für einen gesunden und aktiven Lebensstil. Gleichzeitig fördern sie bei den beteiligten Partnern aus Politik, Sport und Forstwirtschaft das gegenseitige Verständnis im Sinne einer gesellschaftlichen Gesamtverantwortung für den Wald."

Neben Diskussionen und Gesprächsrunden zum Thema Wald steht auch die Verleihung des Preises an Gewinner des europäischen Jugendworkshops der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und Film durch den Waldbeauftragten des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, Cajus Julius Caesar, auf dem Programm.

Weitere Informationen rund um die deutschen Waldtage hält die Internetseite www.deutsche-waldtage.de bereit.

Quelle: FNR
Quelle: FNR