Presse

Charta Service

Förderprojekte

Projekte - Details

Verbundvorhaben: Cloud-basiertes Decision-Support-System für Revierförster - Erweiterte Dynamische Einschlagsplanung; Teilvorhaben 1: Steigerung der Effizienz und der Nachhaltigkeit der Forstwirtschaft durch KI-basierte digitale Services - Akronym: EDE40

Anschrift
EDI GmbH
Wöschbacher Str. 73
76327 Pfinztal
Projektleitung
Dr.-Ing. Mohanad El-Haji
Tel: +49 179 101-9931
E-Mail schreiben
FKZ
2220NR017A
Anfang
01.07.2020
Ende
30.06.2023
Ergebnisverwendung
In diesem Vorhaben wurde eine Vielzahl an Teilergebnissen erzielt. Für die Applikation zur Entscheidungsunterstützung wurde eine bestehende Cloud-IT-Umgebung – das EDI hive IoT Framework – auf die Anforderungen der Forstwirtschaft angepasst. Somit konnten die im parallellaufenden Teilvorhaben entwickelten Teilsysteme wie Klimaszenarien, Baumwachstumsmodelle und Vulnerabilitätsinformationen verarbeitet, entsprechende Schnittstellen aufgebaut und in die Applikation integriert bzw. ausführbar gemacht werden. Da die Baumwachstumsmodelle die Klimaszenarien und die lokalen Randbedingungen als Datenbasis verwenden, wurden die Teilsysteme auf dem EDI hive IoT Framework miteinander verknüpft. Für die Applikation wurde eine graphische Benutzeroberfläche entwickelt, mit deren Hilfe Mitarbeitende des Forstwesens intuitiv die für sie relevanten Informationen abrufen und die Auswirkungen von Maßnahmen simulieren und beurteilen können. In enger Abstimmung mit den Fachexperten und potenziellen künftigen Nutzern wurden die Teilsysteme validiert und zudem eine Anforderungsdokumentation erstellt. Diese beinhaltet wertvolle Informationen für das aktuelle Vorhaben, aber auch für künftige, mögliche Erweiterungen, um den operativen Einsatz weiter zu optimieren. Ein weiteres Projektergebnis ist eine Vielzahl an veröffentlichten Artikeln, Medienbeiträgen und Präsentationen, um eine möglichst große künftige Nutzerbasis zu erreichen und sowohl Politik als auch Bevölkerung über die Potentiale der Digitalisierung des Forstwesens zu informieren.
Aufgabenbeschreibung
Im Vorhaben wurde die Applikation "EDE4.0" zur Entscheidungsunterstützung im operativen Forstmanagement entwickelt. Mitarbeitende des Forstwesens - insbesondere Revierförster:innen - sollen durch eine einfach anwendbare, intelligente Applikation in ihrer Entscheidungsfindung unterstützt werden, indem ihnen relevante Informationen vor Ort angezeigt werden. Die geschieht auf Basis von revier- und bestandsbezogenen regionalen Daten sowie mittel- und langfristigen Klimaszenarien, welche in ein Baumwachstumsmodell einfließen. Die Applikation kann hierdurch das zukünftige Wachstum einzelner Bestände prognostizieren. Diese Prognose wird durch saisonale Klimavorhersagen (6 Monate in die Zukunft) zur optimalen Entscheidungsfindung ergänzt. Etablierte Entscheidungsprozesse (z.B. basierend auf Ertragstafeln oder lokale "Best Practices") werden so durch datenbasierte und prädiktive Empfehlungen optimiert, in Echtzeit und im Feld. Hierdurch lassen sich Unsicherheiten und damit einhergehende suboptimale Entscheidungen verringern und die Qualität der vorausschauenden Planung verbessern. Im Fokus des Vorhabens lag die Entwicklung einer anwenderfreundlichen, cloudbasierten Applikation, die aktuelle Probleme in der operativen Arbeit adressiert. Hierfür fand ein enger Austausch mit Fachexperten und insbesondere mit Försterinnen und Förstern als mögliche, künftige Anwender statt. Somit wurde sichergestellt, dass nur relevante Informationen verarbeitet und angezeigt werden, um ein sowohl intuitives als auch unterstützendes System bereit zu stellen. Mit der entwickelten Applikation wird nun eine Übersicht über aktuelle Bestände, samt deren voraussichtlichen Entwicklung und eine Maßnahmenplanung unter Beachtung der klimatischen Szenarien ermöglicht.

neue Suche